Persönliche Eignung
Wir achten im Auswahlverfahren mehr auf den persönlichen Eindruck von Ihnen und unsere Einschätzungen über Ihre Eignung, als auf Ihre Zensuren. Der Erwerb der fachlichen Kompetenzen der Kinderverhaltenstherapie bedarf keiner "Soft Skills". Diese sind jedoch maßgeblich für eine tragfähige und vertrauensvolle Beziehungsgestaltung zu den Kindern, Jugendlichen und Bezugspersonen. Zudem ist unter den Psychotherapeuten ein kollegialer und interdisziplinärer Austausch wichtig, um gemeinsam für verbesserte Arbeits- und Behandlungsbedingungen einzustehen.
Persönlichkeit
Die Bundespsychotherapeutenkammer formuliert folgende Fähigkeiten:
• Selbstreflexion und Selbstwahrnehmung
• Empathie und Rollenübernahme
• Selbstwirksamkeit und Selbstintegration
• Belastungsregulation und Herstellung emotionaler Stabilität
• Fähigkeit zu Überzeugen
• Selbststeuerung eigener Affekte und Verhaltensimpulse
• Kommunikations- und Bindungsfähigkeit
• Altersgerechte und triadische Kommunikation
• Fremde Affekte, Kognitionen, Wünsche und Erwartungen wahrzunehmen und von Eigenem abzugrenzen
• Systematischen Analyse und Gestaltung
Problemlösung
Ihre Eignung wird im Verlauf der Ausbildung immer wieder über die Supervisor:innen und die Ausbildungsleitung bewertet. Die Ausbildung kann temporär sehr belastend sein. Bei Problemen verschaffen wir Ihnen "Luft" die wir gemeinsam überlegen z.B. zusätzliche SE, Psychotherapie, Urlaubssemester, problemzentrierte Supervision, Reduktion der Fallzahlen uvm. Wir wünschen uns eine offene Kommunikation und finden gemeinsame Lösungen auf Augenhöhe. Wir sind im NOKI unbedingt baby- und familienfreundlich und ermöglichen den barrierefreien Zugang.
Quereinstieg
Sollten Sie den Plan hegen mitten in Ihrer Ausbildung das Institut an den NOKI zu wechseln, ist dies nach einem Auswahlgespräch und bei einem freigewordenen Platz möglich.